Green IT zurück in die Köpfe!

Im letzen Online-Newsletter von Datacenter Insider hat Dr. Ralph Hintemann (Senior Researcher am Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit) in seinem Beitrag mit dem Titel: „War Green IT nur eine „Blase“? - Wie wichtig ist heute Effizienz von Servern und Rechenzentren?) sehr anschaulich beschrieben, wie sich der Ist-Zustand der Energieeffizienz-Bemühungen derzeit darstellt. Auch wir, von der Perfect Green IT GmbH, die das Anliegen schon im Firmennamen tragen, haben die Erfahrung gemacht, dass das Schlagwort „Green IT“ nicht mehr die Präsenz in den Köpfen von IT-Enscheidern zu haben scheint, wie dies noch im Boom-Jahr 2008 der Fall war.

Selbstredend ist es schon ein grandioser Erfolg, dass trotz immens gestiegener Rechenleistung in den Rechenzentren der Energieeinsatz im Wesentlichen stabil geblieben ist. Auch scheinen sich gewisse Anstrengungen im Sinne von Green IT inzwischen im Rechenzentrumsalltag als Standards etabliert zu haben. Genauere Betrachtungen in Rechenzentren vor Ort vermitteln aber den Eindruck - da geht noch mehr, da werden viele Möglichkeiten liegen gelassen...

Wir meinen, Green IT muss zurück in die Köpfe - vielleicht nicht als Schlagwort, aber als Strategie. Warum? Weil sich IT-Planung im Sinne von mehr Effizienz und mit Blick auf Nachhaltigkeit in jedem Fall lohnt und das bei weitem nicht nur mit Fokus auf den Betrieb von Rechenzentren. Als umfassendes Konzept kann Green IT betriebswirtschaftliche Vorteile gegenüber dem weniger effizienten Mitbewerber bieten, das Image werbewirksam verbessern oder zugleich den Workflow im Betrieb optimieren.

Zum sehr interessanten, uns nachdenklich stimmenden Beitrag von Herrn Dr. Ralph Hintemann geht es
hier:

In diesem Sinne viele Grüße an die Leser unseres Blogs

Alexander Stech
Liquidator Perfect Green IT GmbH

Green Key WM 13062014
*Bild unterliegt dem Copyright der Perfect Green IT GmbH ©